Biologische Zahnmedizin

Biologische Zahnmedizin Alpine Biodental

Die Biologische Zahnmedizin ist ein Konzept der modernen Zahnheilkunde, welche die Grundsätze der Biologie vereint und die Stärkung der Gesundheit in den Mittelpunkt stellt. Zu den Grundpfeilern der Biologischen Zahnmedizin gehören die bioverträglichen Materialien und die Behandlung der Krankheitsursache.

Was versteht man unter Biologische Zahnmedizin?

Der Name “Biologische Zahnmedizin” ist entstanden, indem die Betrachtung der Biologie in die Zahnheilkunde integriert wurde. Folglich trägt das Konzept auch die Bezeichnung “Biologische Zahnheilkunde”.

Viele gesundheitliche Probleme haben ihre Ursache in der Mundhöhle. So können giftige Materialien, Kieferentzündungen oder ein anatomisch falscher Biss zu einer massiven Belastung der Gesundheit führen.
Der Grundgedanke der Biologischen Zahnheilkunde ist die Optimierung der Gesundheit, indem die dentalen Krankheitsursachen beseitigt werden.
Mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik werden die Ursachen der Erkrankung herausgefunden und die Therapiemöglichkeiten besprochen.

Die Therapie der Krankheitsursache wird schonend durchgeführt und es werden ausschliesslich gesundheitlich verträgliche Materialien verwendet. Unterstützende Massnahmen gewährleisten dabei eine schnelle und komplikationsarme Wundheilung.

Die Biologische Zahnmedizin hat in der Schweiz einen hohen Stellenwert. So gibt es schweizweit viele biologisch ausgerichtete Dentalfirmen, die Keramikimplantate herstellen – Dazu gehören Zirkon Medical Management AG, SDS Swiss Dental Solutions AG, Nobel Biocare AG oder Institut Straumann AG.

Grundpfeiler der Biologischen Zahnmedizin

Es gibt 3 wichtige Grundpfeiler der Biologischen Zahnmedizin. Alle Säulen stehen miteinander in Verbindung und haben bei jedem Patienten einen individuellen Stellenwert.
Zu den Grundpfeilern gehören die Behandlung der Krankheitsursache, die Verwendung von bioverträglichen Materialien und die Wiederherstellung einer korrekten Anatomie des Kausystems.

Behandlung der Krankheitsursache

Viele körperliche Symptome haben ihre Ursache in der Mundhöhle, wo Entzündungen, Toxine und Allergene die Entstehung chronischer Erkrankungen stark begünstigen können.

Chronische Zahnfleischentzündung oder Parodontitis, aber auch Kieferentzündungen wie NICO / FDOK können zu gesundheitlichen Beschwerden führen und stellen entsprechend eine Ursache des Problems dar. Die Diagnostik und Therapie dieser dentalen Krankheitsursachen ist ein wesentlicher Aspekt der Biologischen Zahnmedizin.

Auch ein anatomisch und funktionell inkorrekter Biss mit falscher Stellung der Kiefergelenke kann ausgeprägte Symptome von CMD hervorrufen und die Lebensqualität massiv beeinträchtigen (siehe weiter unten).

Die meisten Symptome haben eine oder mehrere Ursachen. Das Finden und Therapieren dieser Krankheitsursachen ist die Basis für eine dauerhafte Verbesserung der gesundheitlichen Situation.

Bioverträgliche Materialien

Die Biologische Zahnmedizin beschäftigt sich verstärkt mit Wechselwirkungen zahnärztlicher Materialien auf den Körper, wobei Giftigkeit und Wirkung auf das Immunsystem berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang fällt auch gelegentlich der Begriff “metallfreie Zahnmedizin”, weil Metalle in der Mundhöhle eine gesundheitlich kritische Rolle spielen können.

Die Materialien und Werkstoffe werden so ausgewählt, dass die Belastung der Gesundheit auf ein Minimum reduziert werden kann. Gleichzeitig ist es entscheidend, dass gesundheitlich bedenkliche Materialien, zum Beispiel Amalgamfüllungen, sicher, unter Schutz, entfernt werden (bitte siehe auch Amalgam entfernen).
Zu diesem Thema finden Sie mehr in dem Artikel “Umweltzahnmedizin“.

Korrekte Anatomie und Funktion

Eine korrekte Anatomie der Zähne, Kiefer und Kiefergelenke geht auch mit einer einwandfreien Gebiss-Funktion einher. Folglich sollte es zum Ziel der Biologischen Zahnmedizin gehören, genau diese verloren gegangene Anatomie wiederherzustellen.

Die gesunde Zahnanatomie kann durch alte Füllungen, Kronen oder Zähneknirschen geschädigt worden sein. Eine unnatürliche Zahnstellung, ungünstige Zuordnung von Oberkiefer zu Unterkiefer und die falsche Lage der Kiefergelenke, sind ebenfalls anatomische Probleme, die beachtet werden sollten. Solche anatomischen Abweichungen von der natürlichen, korrekten Bisssituation können die gesamte Körperstatik beeinflussen und aus der Balance bringen.

Besonders bei Symptomen von CMD ist es wichtig, an der Ursache des strukturellen Problems anzusetzen und das Kausystem wieder in die anatomisch korrekte Situation zu bringen.

Therapien der Biologischen Zahnheilkunde

Es gibt verschiedene Therapien und Massnahmen, die in er Biologische Zahnmedizin Anwendung finden. Diese dienen der Entlastung des Körpers und Optimierung der Wundheilung.

• Amalgamentfernung unter Schutz: Mit Hilfe von Schutzmassnahmen wird die alte Amalgamfüllung sicher entfernt, damit keine Belastung von Patient und Personal stattfindet.
  • Keramikimplantate: Keramikimplantate bieten eine gesunde Alternative zu Zahnimplantaten aus Titan. Mit Hilfe eines optimal eingespielten Teams können grosse Sanierungen unkompliziert in einem Termin durchgeführt werden, damit Sie Ihre festen Zähne an einem Tag erhalten können.
  • Minimalinvasive Chirurgie: Ein vorsichtiges chirurgisches Vorgehen, mit maximalem Erhalt von Kieferknochen und Zahnfleisch, ist Voraussetzung für eine gute Wundheilung und ideale Ästhetik. So kann z.B. nach einer Weisheitszahn-OP das Risiko von Komplikationen minimiert werden.
  • CMD und Kiefergelenke: Bei der CMD kommt es zu einer krankhaften Stellung der Kiefergelenke, was einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Körperstatik und die allgemeine Gesundheit hat.

Biologischer Zahnarzt - Kenntnisse und Erfahrungen

Ein erfahrener biologischer Zahnarzt besitzt ein breites Wissen über gesundheitliche Zusammenhänge und die Ursachen chronischer Erkrankungen.

Da zur Unterstützung der Therapie auch alternative Behandlungsmethoden angewendet werden können, zeigen Biologische Zahnärzte häufig gute Kenntnisse in Naturheilkunde, Homöopathie oder Akupunktur.

Die Biologische Zahnheilkunde ist ein sehr breites Feld, weshalb hohe Kenntnisse und jahrelange Erfahrungen besonders in folgenden Bereichen wichtig sind:

• Keramikimplantate
  • Oralchirurgie
  • Naturheilkundliche Zahnmedizin
  • Chronische Erkrankungen bzw. chronische Entzündungen
  • CMD und Funktionstherapie
  • Anatomische Biss-Rekonstruktion

Für eine optimale und vollwertige Therapie unserer Patienten haben wir bei Alpine BioDental ein qualifiziertes Team, bei dem jeder biologische Zahnarzt eine Spezialisierung und Kernkompetenz aufweist. In Zusammenarbeit mit dem ideal abgestimmten Dentallabor im eigenen Hause können Fehler auf ein Minimum reduziert werden.

Biologische Zahnarztpraxis - Ausstattung und Möglichkeiten

Eine Biologische Zahnarztpraxis ist hinsichtlich Diagnostik und Therapie bestmöglich ausgestattet.

Zu den diagnostischen Möglichkeiten gehören z.B. 3D Röntgen und die CaviTAU® Knochendichtemessung. Eine gründliche Diagnostik hilft dabei, Planungsfehler zu vermeiden und ein ideales Behandlungsergebnis zu erzielen.

Zu den therapeutischen Möglichkeiten in der Praxis gehören z.B. Keramikimplantate, Entfernung von Kieferentzündungen und die Regeneration der Kiefergelenke mit anschliessender anatomischer Biss-Rekonstruktion. Entsprechend ideal sollten die Zahnarztpraxis und das zahntechnische Labor ausgestattet sein.

Weiterhin ist es empfehlenswert, die Therapie mit unterstützenden Massnahmen, wie z.B. die Verwendung von Ozon, APRF und naturheilkundlichen Verfahren,zu begleiten. Dadurch kann das Risiko von Komplikationen minimiert und das Endergebnis optimiert werden.

Dr. Jochen Bastian

Bei Alpine BioDental sind wir in allen Bereichen der Biologischen Zahnmedizin ideal ausgestattet, wodurch wir unseren Patienten selbst komplexe Zahnsanierungen, auf höchstem Niveau, anbieten können.

Dr. Jochen Bastian

Häufig gestellte Fragen zur Biologischen Zahnmedizin

Einige Fragen zu der Biologischen Zahnheilkunde finden Sie in diesem Abschnitt. Damit möchten wir Sie, so gut es geht, über dieses Thema informieren. Für weitere Informationen lesen Sie bitte in dem Kapitel Fragen & Antworten.

Ja, bei dem Ersttermin wird wesentlich mehr Zeit für eine ausführliche Anamnese und Diagnostik eingeplant. Das ist wichtig, um die Krankheitsursachen genau abzuklären und den Patienten über alle Therapiemöglichkeiten gründlich zu informieren.
Lesen Sie bitte mehr in “Biologische Sprechstunde”.

Nein, ein kompletter Verzicht auf Chemie ist nicht möglich, weil die meisten dentalen Werkstoffe immer aus chemischen Komponenten bestehen. Es ist jedoch sehr wichtig, nur die hochwertigsten Materialien mit der besten Verträglichkeit zu verwenden.

Ähnliche, auf Gesundheit ausgerichtete Konzepte sind z.B. Ganzheitliche Zahnmedizin oder Umweltzahnmedizin. Bitte lesen Sie auch über unser Alpine BioDental Behandlungskonzept.

Die weiterführenden Informationen sollen dazu dienen, Ihnen einen besseren Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.